Pfefferspray – und dein Plan B?

Stell dir vor, du kommst von einer Party, einer Disco oder hast einfach nur Arbeitszeiten, die sich bis in die Nacht ziehen. Du bist auf dem Heimweg. Du fühlst dich unwohl? Unsicher? Nachvollziehbar, angesichts der Tatsache, dass es dunkel ist und du im Schatten der Nacht ein leichtes Ziel darstellst. Deine Hände zittern und dein einziger Verbündeter im Falle des Falles ist das Pfefferspray, welches du fest umklammerst. Doch gibt es dir wirklich ein Gefühl der Sicherheit? Je mehr du darüber nachdenkst, desto mehr wird dir klar, dass das Pfefferspray lediglich deine Angst kompensieren soll…

Die Medien zeigen uns, dass es durchaus den gewünschten Effekt haben kann, um unerwünschte Angreifer, Räuber oder gar Vergewaltiger auf Abstand zu halten. Doch was geschieht bei Gegenwind? Was, wenn du das Spray verlierst, es klemmt oder dir ausgerechnet vom Angreifer abgenommen wird? Wenn du überrascht wirst und das Pfefferspray in den Tiefen deiner Handtasche verschollen ist? Situationen, die die Anwendung eines Sprays zu einem Glücksspiel machen. Ein Glücksspiel, das zu viele Risiken in sich birgt. Was ist dein Plan B?

Plan B könnte folgendermaßen aussehen:
Du befindest dich wieder in der oben genannten Situation, nur klammerst du dich nicht an einen Gegenstand und hast auch keine Angst. Du weißt du bist fit, du weißt was du gelernt hast und was du kannst. Dein Körper und dein Geist arbeiten harmonisch zusammen und im Fall des Falles schlägst du den potentiellen Angreifer durch deine bloße Ausstrahlung in die Flucht, die ihm sagt „Mit der/ dem leg ich mich lieber nicht an. Der schaut schon so!“. Sollte der Angreifer jedoch so abgebrüht sein, wirst du dich noch immer auf deine Kraft, deine Stärken, und deinen persönlichen Repertoire an Techniken verlassen können, die du so oft geübt hast, dass du sie blind verinnerlicht hast.
Doch dieser Weg erfordert einen ersten Schritt und eine erste Entscheidung. Deine Entscheidung: Kampfkunst zur effektiven Selbstverteidigung zu erlernen.

Lerne dich selbst zu verteidigen.